Sieh nur, man kann sogar die Schuppen erkennen." Zizis Augen leuchteten und auf seinem Gesicht lag ein seliger Ausdruck.
Zelmara musterte Zizi lange. "Diesen Gesichtsausdruck kenne ich, ich werde es dir wohl kaum ausreden können, oder?"
"Nein", Zizi grinste, "Das hier soll mein Amulett werden."
"Na, da habe ich ja was Schönes angerichtet. Deine Eltern werden nicht gerade begeistert sein von deiner Wahl, und was Zaurin, unser Dorfältester dazu sagen wird, mag ich mir gar nicht vorstellen." Zelmara hielt inne. "Sei es drum, dann soll es eben so sein. Ich werde dir dieses Amulett anfertigen. Komm in zwei Wochen wieder." Sie seufzte tief, schüttelte den Kopf, als könne sie auf diese Weise ihre Gedanken zu dieser misslichen Sache abschütteln und machte sich wieder über ihre Arbeit ...

* * *

1) Der große Ortus - Gott der Zwinkerlinge, der große einzige Gott, der Erschaffer, der Schöpfer aller Dinge auf der Erde.

3